Aktuelles

*

Es ist aufgetischt! – Der Weimarer Buchlöwe beginnt sein Festmahl

 

Nun ist es endlich soweit: Die Abgabefrist für den diesjährigen Schreibwettbewerb liegt hinter uns. Alle Texte sind eingereicht und der Buchlöwe freut sich riesig. Ob sein Magen wohl genauso groß ist wie seine Augen? Jedenfalls ist sein Tisch nun reich gedeckt mit literarischer Kost. Alle Autorinnen und Autoren erhalten in den nächsten Tagen Post vom Buchlöwen. Darin wird ihnen der Eingang ihrer Texte bestätigt. Außerdem werden die ausgelosten Jury-Kinder benachrichtigt und zum ersten Treffen eingeladen. Bis alle Texte verspeist sind, wird es aber noch einige Wochen dauern. Wir rechnen damit, dass der Buchlöwe bis Ende April die diesjährigen Gewinner benennen kann. Am 25.05.2024 findet in der Stadtbücherei das große Abschlussfest statt mit der Siegerehrung und einem bunten Überraschungsprogramm. Fürs Erste aber heißt es: Guten Appetit, lieber Buchlöwe. Lass es Dir munden!  

 

 

 

Weiterlesen …

Aktuelle Ausstellung: In_Progress_RGB_#100 - Fotografien von Claus Bach

 

Der Weimarer Fotograf Claus Bach hat mittels Lichtinszenierung in der Dämmerung Bauwerke, Alltagsobjekte und Skulpturen Weimars in den berühmten Grundfarben des Bauhauses - rot, gelb und blau - zeitgenössisch interpretiert. Heraus gekommen ist eine spannende, in Teilen ironisch - expressive fotografische Hommage an den viel zitierten ambivalenten Geist des Ortes.

 

 

Weiterlesen …